Anzeige

Klassische Musik im Kindergarten / Klassische Musik in der Kita erscheint bei Google und auch hier in der Navigation der Homepage mit dem Hinweis KOSTENLOS. Tatsächlich ist diese Website Klassische Musik im Kindergarten nur eine (... 1 ) Seite groß oder eben eine Seite lang. Der Rest? Ist tatsächlich Werbung. Werbung für zwei andere „Zielgruppen“. Für Kindergarten-Kids ... allerdings in Sachen „Bach“, nicht „Klassik“ ... mit dem Bach-Malbuch, dem Bach-Kindergartenspiel und der Bach-Biografie für Kinder. Und – zweitens – für Lehrerinnen und Lehrer mit dem Angebot Unterrichtsmaterial Klassische Musik. Dabei finanzieren die kleinen Überschüsse unsere „No-Budget-No-Profit“-Missionen in Sachen Johann Sebastian Bach und zum Thema „Klassik für Kinder„. Diese kleinen „Einnahmen“ helfen – wie in einem Museum mit den Museums-Shop-Verkäufen – die inzwischen recht heftigen Ausgaben für beide Anliegen ein wenig „aufzufangen“. Das komplette Angebot Klassische Musik im Kindergarten und in der Kita allerdings ist und bleibt kostenlos.

Über mich

Ein Dream-Team in Sachen Bach: Rechts ist das Petra-Ines Kaune, meine Schwester, in der Mitte ist Renate, meine Frau, zu sehen ... und links, das bin ich, Peter Bach jr. und natürlich stehen wir vor dem nicht sofort erkennbaren Brandenburger Tor in Berlin.

Ich bin Peter Bach jr., weil mein Vater Peter Bach sr. war. Seit runden acht Jahren interessiere ich mich für Johann Sebastian Bach und meine Frau Renate fand heraus, dass ich tatsächlich mit ihm verwandt bin. Um es ganz genau zu definieren: Ich stamme nicht von ihm ab, bin also weder Urenkel noch Ur-ur…Enkel, sondern J.S. Bach und ich hatten einen gemeinsamen Ur-ur-ur-ur…Großvater.

Zwei Erfahrungen, die direkt mit meinem Unterrichts-Angebot zusammenhängen, führten mich zum heutigen Angebot. Zunächst wollte ich damals Musikstücke von Bach kennenlernen. Und kaufte mir eine CD „Best of Bach“. Die meisten Stücke fand ich "ätzend", zwei waren okay, zwei haben mir gut gefallen. Später fand ich die besten und beliebtesten … anders! Mit dem Gedanken, was, wenn das auch Anderen – besonders Kids – ebenfalls so geht, keimte die Idee, besser zu Bach und zu seiner Musik hinzuführen. Für Erwachsene, Jugendliche und alle Interessierten entstand Bach über Bach, später dann hier hinzu auch  Johann Sebastian Bach für Kinder. Ein richtiges Buch aus 172 Seiten mit Illustrationen, die „Biografie über Johann Sebastian Bach für Kinder“, ein Bach Malbuch in Kooperation mit einer Nichte von Bach, Briana, und schließlich eine kleine Publikation mit Briefen von Kids an Bach nach einem Theater-Erlebnis folgten.

Schon immer reizte mich auch die Option, zu vermitteln, welche populären, coolen und schönen Klassischen Musikwerke – irgendwo gehört – von welchem Komponisten sind. Zunächst ohne Ansatz, wie das zu bewerkstelligen wäre! „Ach … das ist von dem!“ war der jahrelange Arbeitstitel. Schließlich war das dritte im Fernsehen zufällig entdeckte Konzert von André Rieu der Auslöser. Sie mögen Rieu überhaupt nicht? Ganz und gar nicht, sie können ihn und seine Art von Entertainment nicht ausstehen? Dann lesen Sie dazu bitte unbedingt hier. Man muss ihn nämlich nicht mögen. Über sein Angebot bei YouTube und mit Google habe ich aber schließlich die 300 schönsten und beliebtesten Klassischen Werke gefunden und habe – zusammen mit der wirklich schwer zu beantwortenden Frage – Was ist Klassische Musik? meine Homepage „gebastelt“. Sie provoziert, sie will anecken und sie will wenigstens einen Schüler oder eine Schülerin mehr pro Jahr hin zu Klassischer Musik begleiten. Zu populärer innerhalb meiner Liste, zu populärer darüber hinaus, zu vielen ernsteren und unbekannteren Stücken oder hin zu den Gesamtwerken von manchem Könner dieses Musik-Genres.

Viel Spaß zunächst beim Entdecken der Homepage, beim Schmökern, beim Anhören und beim „Kopfschütteln“ über meine Lektüre und Musik-Auswahl

Peter

Eines der „flockig-lockeren praxis-pädagogischen Angebote“ in unserer „Klassik-für-Kinder“-Mission: Hausaufgaben, Klassenarbeit und gemeinsame Korrektur im Anschluss. Mehr erfahren, richtig ausführlich? Geht mit einem Klick hier. Oder gleich bestellen? Das geht über den Shop-Button.

300 CD-Angebote, runde 500 CDs und etwa 5.000 Klassikwerke habe ich für Sie analysiert. So finden Sie das optimale Angebot für das „kleinste Geld“. Und ja, wir bekommen für unsere Missionen einen kleine Provision, aber Ihr Einkauf wird dadurch nicht teurer. Hier können Sie vergleichen: Wie viele populäre Stücke sind auf einer CD, wie viele „zum Abwinken“, wie teuer ist der Spaß!?

Da warten nicht hunderte von Musik-Geschenkideen auf Sie, sondern es sind tausende! Klicken Sie gerne hier.

Wahrscheinlich gibt es keinen spezialisierten Kalender-Verlag, der mehr Kinder-Musik-Kalender anbietet, als der Verlag meiner Frau „Bach 4 You“. Musikkalender sind aber nur ein winziger Teil ihres Angebotes in Sachen Musik.

Ende der Anzeige